veggielicious
spargelernte-gruener-violetter-spargel-reportage-veggielicious-food-fotografie-133-dt-quer.jpg
spargelernte-gruener-violetter-spargel-reportage-veggielicious-food-fotografie-165-dt-quer.jpg
 

GEMÜSEFREUNDE

grüner & violetter spargel.

 
 

.

Wie wir eines schönen Morgens im Mai den 100prozentigen Spargel ernteten

weiterlesen

.


.

Was sind denn das für Schönheiten? Grünen Spargel, den kennen wir natürlich. Auf den freuen wir uns Jahr für Jahr (mindestens) ebenso wie auf seinen weißen Bruder. Beim wöchentlichen Marktbesuch und Einkauf bei der Bioland-Gärtnerei Grünkorb, unserem Lieblings-Bio-Stand, blieb unser Blick bei dunklem, tiefviolettem Spargel hängen. Seite an Seite lagen die attraktiven Stangen neben grünem Spargel. Neugierig wie wir sind, wollten wir mehr über die purpurnen Schönheiten wissen.

Und so verabredeten wir uns an einem schönen, kühlen Morgen im Mai mit unseren Freunden von Grünkorb auf deren Spargelfeld im Hamburger Umland. Susanne und Henning Frenßen sind Öko-Pioniere der ersten Stunde: Seit über 30 Jahren versorgen sie Hamburger Wochenmärkte mit biologisch angebautem Gemüse. Gemeinsam mit ihrem Sohn Philip führen sie die Gärtnerei in Hemdingen, sie bauen dort Gemüse, Salate, Kräuter und Obst an, rein ökologisch, versteht sich.

Ganz schön kühl war es noch, als wir uns frühmorgens mit Philip auf dem Feld trafen, um gemeinsam grünen und violetten Spargel zu ernten. Aber wir wussten ja, dass es später noch warm werden würde, bestes Fotografierwetter also! Den Spargel wollten nicht nur ernten, sondern natürlich auch so frisch wie möglich verarbeiten, denn dann schmeckt er einfach am besten.

Je frischer, desto besser schmeckt nicht nur weißer Spargel. Daher haben wir die Rezepte am gleichen Tag fotografiert, draußen natürlich! Und nachdem Spargelernte und Fotoproduktion auf Wolfgangs Geburtstag fielen, haben wir abends, nachdem alles gekocht, fotografiert und wieder aufgeräumt war, noch ein bisschen gefeiert. Zu Essen gab's Spargel, was sonst!

.


.

Violetter Spargel und grüner Spargel - verwandt, aber nicht gleich

.


.

Hättest du‘s gewusst? Violetter Spargel wächst genauso oberirdisch wie grüner Spargel. Der Unterschied: Beim Austritt an das Licht verfärbt sich Grünspargel grün, der violette Spargel hingegen - wie auch sonst - violett.

Wie weißer Spargel angebaut wird, das weißt du bestimmt, oder? Die Bilder von Feldern, die mit schwarzer Folie abgedeckt sind, kennt man ja. Leider, finden wir! Mit der Folie werden die Sandwälle abgedeckt, unter denen die blassen Stangen lichtgeschützt wachsen. Durch das Abdecken kann Spargel früher geerntet werden. Je früher Spargel auf den Markt kommt, umso höhere Preise werden erzielt. Muss das sein? Können wir nicht 2, 3 Wochen länger warten und auf diesen absolut fragwürdigen, ökologischen Unsinn verzichten?

Wie schön, dass grüner und violetter Spargel keine Folie brauchen, und wenn wir sie aus Bioanbau beziehen, auch keine Pestizide. Wer will das schon!

Violetta - so heißt die attraktive dunkle Spargelsorte nicht ohne Grund - ist besonders aromatisch und enthält keine Bitterstoffe. Ebenso wie grünen Spargel brauchst du auch die violetten Stangen nur im unteren Drittel zu schälen, wie praktisch! So gehen unsere ohnehin schon fixen Rezepte mit dem gesunden Gemüse noch schneller.

Bei der Suche nach richtig frischem Spargel darfst du dir dafür mehr Zeit lassen. Das Zeug, was du im Supermarkt als frisch angeboten bekommst, meinen wir damit nicht! Geh lieber gleich zum Gemüsehändler oder Marktstand deines Vertrauens - den Unterschied schmeckst du!

.


 
 
 
 

.

So lieben wir grünen & violetten Spargel

weiterlesen

.


.

Du kannst die schlanken Stangen natürlich kochen. Das wäre aber zu schade: Die Schönheiten verlieren beim Bad im heißen Wasser einen Teil ihrer attraktiven Farbe. Und natürlich auch ihre begehrenswerte Knackigkeit.

Besser, du brätst die Spargelstangen kurz und kräftig an. So haben wir unseren gebratenen, violetten Spargel mit Salzzitrone, Tomaten und Oliven zubereitet. Ein unkompliziertes, rustikales, einfaches Essen, in 20 Minuten fertig. Klingt gut, oder? Ebenfalls fix und aus der Pfanne: unser Asia-Spargel mit Tofu, dafür haben wir grünen Spargel mit Ingwer, Frühlingszwiebeln und Sojasauce kombiniert. Die Sonne lacht und du brauchst eine Abkühlung von innen? Dann erfrische dich mit einer grünen Spargel-Gazpacho. Die lässt sich auch super vorbereiten, wenn du Gäste frühsommerlich-leicht bewirten möchtest. Alles in den Mixer, ab in den Kühlschrank, bisschen Topping drüber - im Handumdrehen gemacht, macht aber schön was her.

Auch unser Einmal-quer-durchs-Gemüsebeet-Salat mit violettem, rohem Spargel ist ein echter Hingucker. Und wer Spargel noch nie roh gegessen hat, sollte diesen gesunden Frühlingssalat unbedingt einmal ausprobieren! Wir haben ihn mit Ziegenkäse genossen; wer es herzhaft mag, kann ihn mit Schinken anrichten, wer den Salat vegan möchte, lässt den Käse weg und bestreut ihn mit einer Handvoll gerösteter Nüsse oder Samen.

Na, lachen dich unsere einfachen, schnellen Rezepte an? Ach, du suchst ein bisschen was Aufwändigeres? Und auch noch Rezepte für weißen Spargel? Was ein Glück, das können wir auch: guck mal hier.

Ob grün, violett oder weiß - koste die Spargelsaison voll aus! Aber immer daran denken: Nur mit absolut frischem Spargel wird aus einem Spargelgericht ein 100prozentiger Genuss!