veggielicious
rhabarber-schneiden-rhabarber-stilleben-veggielicious-food-fotografie-53-dt-quer.jpg
 

FRÜHLING

rhabarber.

 
 

.

Ran an das Frühlingsgemüse!

weiterlesen

.


.

Falls du dich gerade fragst, was Rhabarber auf unserer Seite zu suchen hat, wo es bei uns doch ‚rund ums Gemüse‘ geht, dann haben wir gleich zwei Antworten.

Die erste ist: Auch wenn Rhabarber wie Obst meist in süße bzw. süß-saure Leckereien verwandelt ist, ist Rhababer ein Gemüse aus der Familie der Knöterichgewächse.

Die zweite Antwort lautet: Engstirnig sind wir nicht - unsere Gemüseliebe ist groß, aber wir gucken auch rechts und links über den Gartenzaun und unternehmen gerne Ausflüge. Dieses Mal zu einem Gewächs, das botanisch gesehen zwar Gemüse ist, meistens aber wie Obst verwendet wird. Wir lieben Rhabarber in allerlei Süßem, kombinieren die sauren Stangen aber auch mal mit Käse oder Fisch.

.


.

Das erste Freilandgemüse des Jahres

.


.

Heimischen Rhabarber kannst du schon ab Mitte/Ende April, spätestens Anfang Mai erhalten. Der frühe Rhabarber ist besonders mild, die Stangen sind bekömmlicher, da sie weniger Oxalsäure enthalten. Gegen Ende der Saison, die wie bei Spargel bis Johanni (24. Juni) geht, steigt der auch für das pelzige Gefühl auf den Zähnen zuständige Oxalsäure-Gehalt an, dann solltest du (und ganz besonders alle empfindlichen Menschen) auf größere Mengen Rhabarber verzichten. Das trifft sich insofern gut, da die Rhabarberstauden dann eine Ruhezeit brauchen, um sich für die nächste Saison zu erholen.

.


.

Je rötlicher, je süßer - je grüner, je saurer.

.


.

Vielleicht hilft dir diese grobe Regel, wenn du die langen Stangen sichtest und dich fragst, welche in deinen Einkaufskorb wandern sollen. Junge Stangen mit dünner Schale brauchst du nicht zu schälen, dickere Stangen kannst du mit einem kleinen Gemüsemesser dünn abziehen. Du hast eine größere Menge Rhabarber und kannst nicht alles verarbeiten? Wickele die Stangen in ein feuchtes Tuch, so halten sie sich im Gemüsekühlfach ein paar Tage. Ansonsten friere die in Stücke geschnittenen Stangen am besten gleich ein.

.