veggielicious
gebratene-mandu-weihnachten-2021-rezept-veggielicious-food-fotografie_027-dt-quer.jpg
anne-katrin-minsoo-bokyung-wolfgang-weihnachten-2021-portrait-veggielicious-food-fotografie_024-dt-quer.jpg
 

GEMÜSEFREUNDE

weihnachten mit soobo.

 
 

.

Dieses Jahr kochen wir zusammen mit Bokyung und Minsoo (fast) koreanisch.

weiterlesen

.


.

Gans und Ente wird es auch dieses Jahr bei uns zu Weihnachten nicht geben, denn wir heißen ja nicht nur veggielicious, wir leben das auch! Ganz klar, dass köstliches Gemüse auch in unserem diesjährigen, koreanisch inspirierten Weihnachtsessen die Hauptrolle spielt.

Und da wir beide nicht nur das Essen, sondern auch die Vorbereitungen dazu genießen wollen, haben wir uns einfache, aber einfach tolle Gerichte einfallen lassen. Die hätten wir auch ohne Unterstützung hinbekommen, ganz sicher aber hätten wir während des Kochens bei weitem nicht so viel Spaß gehabt - allein die zahlreichen Versuche, wie Bokyung dem "Stäbchenmuffel" Wolfgang den korrekten Umgang mit dem filigranen Essbesteck näherbringen wollte, werden wir so schnell nicht vergessen...

Bokyung und ihr Partner Minsoo stammen aus Korea. Die beiden sind in der quirligen Hauptstadt Seoul aufgewachsen, leben seit einigen Jahren im deutlich ruhigeren Dießen am Ammersee in der Nähe von München und sind - man kann es einfach nicht anders sagen - begnadete Keramiker. Wolfgang hat das Paar auf einem Keramikermarkt kennengelernt und sich „direkt verliebt“ - nicht nur in ihre Arbeiten, sondern auch in die beiden sympathischen, offenen Menschen. Zu unserer Idee, ein gemeinsames Weihnachtsessen zu kochen, sagten sie spontan zu und steuerten neben koreanischen Rezeptideen natürlich ihre wunderschöne Keramik bei.

.


.

Authentisch? Teilweise. Köstlich? Aber hallo!

.


.

Mandu, Yachaejeon und Bibimbap - das sind in Korea gängige und beliebte Gerichte, die auch bei uns recht bekannt sind. Natürlich haben wir in gewohnter veggielicious-Manier unsere persönliche Note hineingebracht. Nach den gefüllten Teigtaschen, Gemüse-Pfannkuchen und Reis mit winterlichem Gemüse gibt’s bei uns zum Dessert ein leichtes Mandarinensorbet mit knusprigem Sesamkrokant. Die Koreaner:innen unter uns dürfen jetzt gerne die Augenbrauen hochziehen und sich statt dessen einen traditionellen Reiskuchen zubereiten! Übrigens: Unser Menü schmeckt nicht nur an Weihnachten, es passt auch gut zu Silvester. Stäbchengeklapper, Missgeschicke und Gelächter sind garantiert!

.


 
 
 
 

.

Puristisch, sinnlich, zeitgemäß: Keramik von Bokyung und Minsoo

weiterlesen

.


.

Hinter soobo - der Name des Keramikateliers setzt sich aus Teilen ihrer Vornamen zusammen - verbergen sich Bokyung Kim und Minsoo Lee. In höchster Handwerkskunst stellen sie Gebrauchskeramik und Objekte in einer klaren, minimalistischen Formensprache her, die in der großen Tradition koreanischer Töpferkunst wurzeln.

Wir lieben die puristische Schlichtheit der Arbeiten, die Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Man muss die Teller, Schalen, Vasen und Dosen einfach in den Händen halten, sie verführen mit ihrer ganz eigenen samtigen Glasur zum Berühren. An den wunderschön aufeinander abgestimmten, gedeckten Farben der Keramik können wir uns nicht sattsehen.

.


 
 

FESTLICH. Feierlich. Fabulös.

Ein feines Menü voM apéro bis zum dessert!