veggielicious
topinamburknollen-topinambur-stilleben-veggielicious-food-fotografie-04-dt-quer-2.jpg
 

WINTER

topinambur.

 
 

.

Du liebst Topinambur? Dann hol dir noch ein paar der kleinen Knollen...

weiterlesen

.


.

...bevor die Saison mit Beginn des Frühjahrs endet. Wir haben bei unserem Lieblings-Bio-Marktstand schnell noch zugeschlagen und uns mit den Knollen in die Küche begeben.

Die knubbeligen Biester sind eher blöd zu schälen, daher haben wir es uns ganz einfach gemacht, zur Gemüsebürste gegriffen und die Topinambur nur gründlich abgeschrubbt. Die dünne Schale wird beim Garen weich und stört also nicht weiter.

.


.

Topinambur schmeckt leicht nussig, süßlich, manchmal artischockenähnlich.

.


.

Du kannst das Gemüse auch roh essen! Gesund ist es natürlich auch, es steckt voller Ballaststoffe und kurbelt deinen Stoffwechsel an.

Wer einen Garten hat, sollte im Frühjahr oder Herbst unbedingt ein paar Knollen in die Erde stecken - die anspruchslose Pflanze verschönert mit ihren sonnengelben Blüten jeden Garten!

.