veggielicious
anne-katrin-mit-fenchel-fenchel-portrait-veggielicious-food-fotografie_159-dt-quer.jpg

fenchelknollen-in-holzkiste-legen-fenchel-stilleben-veggielicious-food-fotografie_020-dt-quer.jpg
 

SOMMER

fenchel.

 
 

.

Dolle Knolle!

weiterlesen

.


.

Fenchel, wir lieben dich! Vor allem, wenn du zu solchen Prachtexemplaren heranwächst und dich dazu noch mit deinem zartfedrigen Grün so gut im Garten machst! Aber nicht nur wir finden dich klasse, auch die Bienen haben großen Gefallen an deinen hübschen Blüten und tummeln sich dort zuhauf. Nun soll es ja Menschen geben, die nicht so verliebt in dich sind. Meist stören sie sich an deinem kräftigen, anisartigen Geschmack. Denen raten wir, in homöopathischen Dosen mit dir anzufangen. Hauchdünn gehobelt (ja, roh!) und unter einen Quer-durch-den-Garten-Salat gemischt, da gehst du ein wenig unter und bist dennoch mit von der Partie. Und das ist gut so, denn auch deine zahlreichen gesunden Inhaltsstoffe haben es uns angetan. Dein Aroma versetzt uns übrigens sofort in Urlaubsstimmung. Das muss an deiner Herkunft liegen, du bist in mediterranen Gefilden heimisch, brauchst es schön warm und sonnig. Zum Glück entwickelst du dich auch bei uns im Norden so prächtig!

.


.

Wilder Fenchel, Gewürzfenchel, Knollenfenchel

.


.

Im Mittelmeerraum wächst auch heute noch überall Wilder Fenchel. Von der Urform des heutigen Fenchels stammen Gemüse- und Gewürzfenchel ab. Gemüsefenchel bildet mehr oder weniger dicke, fleischige Knollen, die wie bei einer Zwiebel schichtartig aufgebaut sind. Vom Gewürzfenchel oder Süßfenchel werden die süßlich schmeckenden Samen in der Küche als Gewürz verwendet (auch die, du wirst es ahnen, lieben wir!). Was wir außerdem grandios finden: Alle Teile eines Fenchels sind essbar. Die Knolle sowieso, die grünen, harten Stängel auch (fein schneiden!) und auch das Grün wird natürlich über Suppen, Salate und aufs Sandwich gestreut. Wenn das Fenchelgrün sehr üppig ausfällt, dann mixen wir rasch ein Pesto daraus.


 
 
 
 

.

Gebacken, gegrillt oder roh

weiterlesen

.


.

Fenchel ist so vielseitig wie kaum ein anderes Gemüse. Wer nicht ganz so verliebt in ihn ist wie wir, der sollte sich behutsam an seinen Geschmack gewöhnen und ihn mit anderem Gemüse mischen: Tomaten machen sich gut mit ihm, Paprika, Auberginen, die mediterranen Gewächse halt. Fenchel schmeckt roh weitaus intensiver als gegart, vor allem gekocht büßt er eine Menge an Aroma ein. Wir mögen ihn daher sehr gerne fein geschnitten roh im Salat, kurz gebacken oder gegrillt. So bleiben die vielen ätherischen Öle, die für sein würziges Aroma verantwortlich sind, voll erhalten. Und nicht zuletzt schmeckt Fenchel natürlich auch als Getränk. Im Winter trinken wir kannenweise Fencheltee, im Sommer genießen wir zum Aperitif gerne ein Glas Pastis, dem die Fenchelsamen zusammen mit vielen anderen Kräutern und Gewürzen das anisartige Aroma verleihen. Auf dich, Fenchel - santé!


 
 

lust auf sommer?