veggielicious
unsere-brote-brot-backen-stilleben-veggielicious-food-fotografie_001-dt-quer.jpg
 

GEMÜSEFREUNDE

brot backen.

 

.


.

Von buttrig-weich bis herzhaft-kernig: unsere Brote

weiterlesen

.


.

Brot: Ohne geht’s nicht, ohne Selbstgebackenes mittlerweile auch nicht mehr. So geht’s uns, so geht’s dir vielleicht auch.

Einen Teig in den Ofen zu schieben, gespannt darauf zu warten, was er in den nächsten Minuten in der Hitze so anstellt, und schließlich einen duftenden Laib aus dem Ofen zu holen, das ist jedes Mal mit nervöser Unruhe verbunden. Auch kann die Zeit ganz schön lang werden, bis das Brot soweit abgekühlt ist, dass wir es anschneiden können.

Dabei ist es (na ja, fast) egal, ob wir einen bilderbuchmäßigen Laib hinbekommen haben oder einen, bei dem noch ‚Luft nach oben‘ ist. Denn eins haben wir in den letzten Jahren gelernt: Kaum etwas verhält sich so kapriziös wie ein Brotteig. So viele Faktoren spielen beim Brot backen eine Rolle, ob es das Mehl ist, die Temperatur, der Ofen - und nicht zu vergessen der Mensch dahinter.

Wir wollen hier eine Vielfalt an Rezepten zeigen, so dass viele Leser:innen glücklich werden. Es gibt Brote mit Hefe und Brote mit Sauerteig, kernige Laibe oder Buttrig-Weiches (eine Brioche hat sich hineingemogelt), ganz einfache Rezepte für pure Anfänger und welche, für die ein bisschen Brotbackerfahrung von Vorteil ist. Wir backen in Formen, im Bräter oder auf dem Backblech und haben versucht, jedes Rezept so detailliert wie möglich, aber nicht übermäßig lang zu beschreiben. Alle Brote haben wir in einem ganz normalen Haushaltsbackofen gebacken, ohne Dampffunktion oder sonstige Raffinessen. Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, dann schreib uns gerne einen Kommentar - oder schicke uns ein Foto von deinem Brot!

Wir freuen uns, wenn wir dich mit unseren Rezepten fürs Brot backen begeistern können. Hast du erst einmal damit angefangen, eigenes Brot zu backen, dann möchtest du (wahrscheinlich) bald kein anderes mehr essen!


.

 
 

Nichts gegen eine gute Butterstulle, unsere farbenfrohen, würzigen Aufstriche machen sich aber auch sehr fein auf unseren Broten.