veggielicious
petersielienwurzeln-frisch-geerntet-petersilienwurzeln-stilleben-veggielicious-food-fotografie-025-dt-quer.jpg
 

HERBST

petersilienwurzeln.

 
 

.

Herbstgenuss: wärmendes Wurzelgemüse

weiterlesen

.


.

Die Tage werden kühler und erdiges, würziges Wurzelgemüse löst das Sommergemüse ab. Wir erfreuen uns an knackigen, süßlich-würzigen schmeckenden Petersilienwurzeln, die kommen jetzt ganz frisch aus der Erde! Mach es dir gemütlich und löffle ein cremiges Petersilienwurzelsüppchen mit uns.

Petersilienwurzeln, Pastinaken - kommst du manchmal durcheinander mit den beiden Wurzeln, die sich so ähnlich sind? So kannst du sie unterscheiden: Guck auf den Blattansatz, also das obere Ende der Wurzel, da, wo das Grün anfängt. Bei Petersilienwurzeln wölbt sich der Blattansatz nach oben, während er bei Pastinaken eingesunken ist. Das zweite Unterscheidungsmerkmal: der Duft! Denn das Aroma von Petersilienwurzeln erinnert eindeutig an - wie könnte es anders sein - Petersilie!

.


.

Von der Wurzel bis zum Grün

.


.

Manchmal, meist auf dem Bio- oder Wochenmarkt, sieht man Petersilienwurzeln mitsamt Grün - dann greif zu! Das Grün ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die leckeren Wurzeln richtig frisch sind, sonst wäre das Grün schlapp oder welk… Außerdem liefert die gesunde Wurzel ihr eigenes Gewürzkraut gleich mit, wie praktisch! Solche frischen Petersilienwurzeln brauchst du nicht einmal zu schälen, ihre Schale ist dann noch recht dünn und zart. Schrubbe sie einfach mit einer Gemüsebürste gründlich ab, so bleiben alle Nährstoffe erhalten und du vermeidest Abfall.

.