veggielicious
meyer-zitronen-in-schuessel-meyer-zitronen-stilleben-veggielicious-food-fotografie_004-dt-quer.jpg
 

ÜBER UNS

meyer zitronen.

 

.


.

Saftig, mild und herrlich duftend: Meyer Zitronen.

weiterlesen

.


.

Wie gut, dass die Saison von Meyer Zitronen in die Vorweihnachtszeit fällt. Denn so können wir mit den aromatischen Zitronen in unserer Küche köstliche Geschenke zubereiten und sie dann - natürlich hübsch eingewickelt und verschnürt und etikettiert - unseren Liebsten schenken. Vielleicht fragst du dich, was das Besondere an dieser Zitronensorte ist, weil ...eine Zitrone ist eine Zitrone ist eine...? Dann ist dir noch nie eine Meyer Zitrone untergekommen!

Meyer Zitronen: Wer sie kennt, der liebt sie. Wer sie nicht kennt, wird - hoffentlich! - nach der Lektüre der nachfolgenden Zeilen flugs mit offenen Augen zum Bioladen, Wochenmarkt oder Gemüsehändler seines Vertrauens eilen, immer schön der Nase nach! Denn charakteristisch für Meyer Zitronen ist der Duft. Den kitzelst du am besten heraus, sobald du die gewaschene Zitrone aufschneidest. Dann weißt du, warum wir ihnen so verfallen sind!

Neben dem Duft kannst du Meyer Zitronen auch an ihrer Schale erkennen: sie ist deutlich sonnengelber als bei einer herkömmlichen Zitrone und die Schale ist glatter. Die gesamte Frucht ist rundlicher als eine normale Zitrone. Aufgeschnitten wird dir auffallen, dass die Schale dünn ist und nur wenig Weißes enthält. Das Fruchtfleisch hat einen leichten Drang ins orangefarbene, ist sehr saftig und schmeckt deutlich milder als bei anderen Zitronen.

Woran das liegt? Nun, richtig gesichert ist es nicht, aber vermutlich sind die Meyer Zitronen eine Kreuzung aus Zitrone und Orange. In den USA ist die milde Zitrusfrucht schon lange weit verbreitet, bei uns hingegen muss man sie immer noch ein bisschen suchen. Jetzt ist die beste Zeit dafür! Denn Saison hat die aromatische Zitrone etwa von Oktober bis Januar. Die Früchte, die du bei uns im Handel findest, stammen meist aus der Türkei.

Noch ein Rat zum Schluss: Verwende unbedingt die ganze Frucht. Das hat jetzt mal ausnahmsweise nichts mit no-food-waste zu tun (was wir grundsätzlich absolut unterstützen!), das hat bei den Meyer Zitronen einfach mit dem Geschmack zu tun. Null bitter heißt: alles ist essbar, selbst die sonst bei Zitrusfrüchten ausgesprochen bitter schmeckende weiße Schicht unter der Schale.

Und nun? Nix wie ran an die feinen Früchtchen! Alle Rezepte sind übrigens super zum Verschenken, lassen sich gut vorbereiten bzw. lange aufbewahren - hatten wir das schon erwähnt?

.


.