Marinierte Bunte Bete

 
 

mit Joghurt und Pumpernickel-Knusper

weiterlesen

.


.

Knackig, knusprig, saftig, sauer, süß und cremig - fehlt noch was? Vielleicht ein gutes Brot, mit dem du den letzten Rest Joghurt und Olivenöl vom Teller abwischen kannst, es wäre ja zu schade drum…

Die bunten Beten geben hier optisch den Ton an, du kannst aber auch Rote Bete nehmen. Hauptsache, du knetest die dünnen Bete-Scheibchen ein wenig mit (wenn du magst: behandschuhten) Händen kurz durch, so dass sie weich werden und sich gut mit der Sauce verbinden.

.

Marinierte Bunte Bete - veggielicious.de | gemüse. fotos. rezepte.
 

ZUTATEN

2-3 bunte Beten
4 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl und mehr Olivenöl zum Beträufeln
1 TL flüssiger Honig
Salz
schwarzer Pfeffer
100 g Pumpernickel 
50 g Haselnusskerne
½ TL gemahlener Zimt
500 g griechischer Sahnejoghurt
2-3 Stängel Dill 

Für 4 Personen, ca. 30 Minuten

Die Beten gründlich schrubben, dann in ganz feine Scheibchen hobeln oder schneiden. Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer verrühren, mit den Beten mischen und kurz sanft durchkneten, so dass die Scheiben weicher werden. 

Pumpernickel mit den Händen grob zerkrümeln, Haselnüsse grob hacken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Pumpernickel und Nüsse darin in 3-4 Minuten knusprig rösten, mit Zimt und etwas Salz würzen, beiseitestellen. 

Joghurt glattrühren und auf einer Servierplatte verstreichen. Die Beten darauf verteilen, Pumpernickel und Nüsse darauf geben. Dillspitzen ab- und darüber klein zupfen, mit Pfeffer würzen und alles großzügig mit Olivenöl beträufeln.


 
pumpernickel-knusper-haselnuesse-salate-zum-sattessen-rezept-veggielicious-food-fotografie-110-dt-hoch.jpg
 

 

LUST AUF MEHR SALAT?